2021:Beurteilung/Erkenntnisse/Demografie

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2021:Evaluation/Findings/Demographics and the translation is 100% complete.


Wikimania 2021 – Beurteilung einer virtuellen Konferenz

Demografie der Teilnehmenden und erleichterter Zugang

Das Organisationsteam der Wikimania hoffte, dass die Veranstaltung als virtuelle Konferenz einen erleichterten Zugang und mehr Beteiligung ermöglichen könne.

Anmeldung: Wikimania bot die Gelegenheit, eine umfangreichere Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Expertisen zu beteiligen. Insgesamt 3888 Personen meldeten sich für die Veranstaltung an; von diesen hatten 74 Prozent zuvor noch nie an einer Wikimania teilgenommen.[1] Die angemeldeten Personen freuten sich am meisten darauf, von anderen zu lernen, sich mit gleichgesinnten Menschen freundschaftlich auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und neue Projekte und Initiativen zu unterstützen. Sie verteilten sich gleichmäßig über alle Kontinente. Gemäß der subregionalen Daten stammten 20 % aus Nordamerika, 13 % aus Südasien und 9 % aus Westeuropa. Es meldeten sich vor allem Männer an (61 %), gefolgt von Frauen (34 %) und anderen Geschlechtsidentitäten (2 %).[2]

Nur die Hälfte der Angemeldeten legten Profile in Remo an. Ab einer Woche vor Beginn der Wikimania war es Angemeldeten möglich, eigene Profile für die Plattform des Events, Remo, anzulegen. Weniger als 50 % kamen dieser Einladung nach. Letztlich nahmen 1740 Personen an der Konferenz teil.[3] Die Diskrepanz zwischen den Anmelde- und Teilnahmezahlen war für Personen aus Asien, Ozeanien und Nord- und Südamerika etwas höher. Die Zahlen scheinen mit den Durchschnittswerten für virtuelle Konferenzen übereinzustimmen, aber aufgrund des relativ jungen Konferenzmodells gibt es dazu noch keine umfassenden Studien.

Die Konferenz konnte den Zugang erleichtern und eine größere Zahl von Newcomern anziehen. Aufgrund der virtuellen Natur der Konferenz mussten Menschen nicht reisen und hatten geringere Ausgaben. Das Organisationsteam konnte über viele verschiedene Kanäle (üblicherweise eine große erste Zugangshürde) mehr Menschen einladen. Das Programm wurde strategisch über Wochenende und Werktage sowie mehrere Zeitzonen verteilt. Auch Simultanübersetzungen wurden angeboten. Dank dieser Strategien war es für 62 % der Teilnehmenden die erste Teilnahme, während 34 % bereits teilgenommen hatten.[4] Zum Vergleich: Bei der Wikimania 2019 waren nur 46 % der Teilnehmenden Newcomer.

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die meisten Menschen offenbar deshalb zuvor nicht teilgenommen hatten, weil sie nicht wussten, dass die Wikimania überhaupt stattfand. Für zukünftige (Offline-)Events sollten Organisationsteams neu überlegen, wie Wikimania beworben und angekündigt wird. Die Kommunikations- und Einladungsstrategie der Wikimania 2021 erreichte Menschen, die von der Konferenz andernfalls nichts mitbekommen hätten.

Die fünf Hauptgründe, warum du an früheren Wikimanias NICHT teilgenommen hast

(Angaben der Teilnehmenden bei Anmeldung)

Die fünf Hauptgründe, warum du teilnehmen konntest

(Ergebnisse der Befragung)

Ich wusste nicht, dass das Event stattfand Geringe Kosten (bspw. keine Reisekosten, keine Einkommenseinbußen)
Ich konnte nicht reisen Flexible Zeiten der einzelnen Programmpunkte
Zu teuer Über mehrere Zeitzonen verteilte Programmpunkte
Andere Verpflichtungen Wochenendveranstaltungen
Andere Mehrsprachigkeit der Programmpunkte

Teilnehmende stammten von allen Kontinenten. Teilnehmende kamen aus Afrika (23 %), Nord- und Südamerika (25 %), Asien (23 %), Europa (26 %) und Ozeanien (2 %). Die fünf am besten vertretenen Regionen waren Nordamerika (323), Westafrika (227), Westeuropa (174), Südasien (140) und Südostasien (104). Auch mit einem umfassenden Stipendienprogramm ist es unwahrscheinlich, das eine ähnliche Zahl an Menschen aus Westafrika, Südasien und Südostasien an einer Offline-Wikimania hätten teilnehmen können, angesichts der Kosten und diverser Einreisebeschränkungen. Zum Vergleich: Bei der Wikimania 2019 stammten 68 % der Teilnehmenden aus Europa, 12 % aus Asien und dem pazifischen Raum und 11 % aus Nordamerika. nur 2 bis 3 % stammten aus Afrika.[5]

Teilnehmende (in Prozent) nach Herkunft
Wikimania 2021 Wikimania 2019
Afrika 23 % 2–3 %
Nord- und Südamerika 25 % 11 % (nur Nordamerika)
Asien 23 % 12 %
Europa 26 % 68 %
Ozeanien 2 % keine Angabe

Insgesamt 999 Teilnehmende gaben an, erstmals bei einer Wikimania zu sein. Die meisten Newcomer kamen aus: Westafrika (198), Nordamerika (169), Südasien (107), Südostasien (83), Westeuropa (75) und Ostafrika (63). Von allen Teilnehmenden aus Afrika waren 82 % Newcomer, aus Asien 69 % und aus Ozeanien 64 %.

Wie viele Teilnehmende waren erstmals bei einer Wikimania, nach Herkunft
Regionen Anzahl Newcomer Prozent Newcomer nach Region Gesamtzahl Teilnehmende aus Region Prozent Newcomer innerhalb Teilnehmender aus Region
Afrika 298 30 % 364 82 %
Nord- und Südamerika 219 22 % 397 55 %
Asien 259 26 % 378 69 %
Europa 188 19 % 417 45 %
Ozeanien 18 1 % 28 64 %
keine Angabe 17 2 % 29 59 %
Insgesamt 999 1613

Die Geschlechter der Teilnehmenden waren ähnlich verteilt wir bei den Wikimanias 2018 und 2019. Insgesamt 58 % der Teilnehmenden waren männlich, 36 % weiblich und 2 % andere (genderqueer, nichtbinär, transgender oder andere). 5 % der Teilnehmenden machten keine Angabe zu ihrem Geschlecht. Das Organisationsteam hatte gehofft, mit einer virtuellen Konferenz den Gendergap überwinden und mehr Teilnehmerinnen gewinnen zu können.

Die Verteilung des Programms über mehrere Zeitzonen funktionierte zum größten Teil, aber nicht für alle zu allen Zeiten. Diese Gestaltung des Programms sollte Menschen weltweit unabhängig von ihrem Standort die Möglichkeit geben, zumindest Teile der Konferenz mitzuverfolgen. Es wurde versucht, eine gerechte Verteilung der Programmpunkte zu gewährleisten, aber es gab nur zwei Veranstaltungen, die für Teilnehmende weit im Osten (UTC+8 und weiter) nicht abends oder spätnachts stattfanden. Der Tag, der besonders für die Zeitzonen Asiens und Ozeaniens gedacht war, war ein Montag, womit viele Teilnehmende wegen ihrer Arbeit verhindert waren. Dennoch wurde die globale Verbundenheit der virtuellen Konferenz von vielen Teilnehmenden positiv aufgenommen; O-Ton: „Ich bin froh, dass ich mit Menschen aus so verschiedenen Zeitzonen live in Kontakt treten konnte.“

89 Stunden Konferenzmaterialien wurden auf 28 Stunden verdichtet, verteilt über vier Tage. Von 1740 Teilnehmenden waren 37 % weniger als eine Stunde anwesend, 38 % eine bis sechs Stunden und 24 % mehr als sechs Stunden. Auch wenn Wikimania als mehrtägige Konferenz konzipiert ist, muss ihre Länge in virtueller Form überdacht werden. Die Anzahl der Teilnehmenden, die mehr als sechs Stunden anwesend waren, ist deutlicher geringer als die Teilnehmendenzahl der Offline-Wikimania 2019 (423 vs. 879). Bei einzelnen Veranstaltungen waren je nach Art 300 und mehr (Vollsitzungen) oder 20 bis 80 Teilnehmende (Einzelsitzungen) anwesend.[6]

Die Abnahme der Teilnehmendenzahl während der ersten 20 Minuten der Konferenz ist signifikant, auch ohne die Heranziehung von Vergleichswerten für virtuelle Konferenzen allgemein. Die Zahl der Teilnehmenden, die die Konferenz gleich wieder verließ, macht deutlich, dass es eine besondere Herausforderung ist, die Aufmerksamkeit von Teilnehmenden in einer virtuellen Umgebung längerfristig geweckt zu halten. Außerdem muss die Konferenzplattform so intuitiv wie möglich sein. Aus den erhobenen (qualitativen) Daten geht hervor, dass Befragte nicht (durchgehend) teilgenommen haben, weil (1) die Anmeldung schwierig und langwierig war, (2) der Login oder die Bedienung der Plattform nicht möglich war, (3) Remo ein zu hohes Datenvolumen benötigte, (4) das Programm nicht in der geeigneten Zeitzone verfügbar war, (5) Programm sich an Werktagen mit der Arbeitszeit überschnitt, (6) die Konferenz in die Sommerferien fiel.

Der langwierige Anmeldeprozess könnte negative Auswirkungen auf die Teilnahmezahlen gehabt haben. Die Daten zeigen, dass bei jedem Schritt im Anmeldeprozess potenzielle Teilnehmende wegfielen. Eine Rückmeldung lautete: „Ich habe eine E-Mail mit dem Programm erhalten, die ein schreckliches Layout hatte und kaum lesbar war. Ich sollte mich bei einer Plattform anmelden, um ein Ticket zu kaufen, nur um danach auch noch einen Account bei der Eventplattform anzulegen … Es war sehr schlecht organisiert und die Mühe nicht wert.“

Mehr lesen →

Einzelnachweise

  1. Die Anmeldung erfolgte über Eventbrite.
  2. Die Optionen für andere Geschlechtsidentitäten umfassten: eine nicht genannte Identität (0,4 %), genderqueer (0,3 %), nichtbinär (0,9 %), transgender (0,5 %). 4,8 % der Angemeldeten machten keine Angabe zur Geschlechtsidentität.
  3. Teilnahme wird definiert als (eingeloggter) Zugriff auf die Remo-Plattform für mehr als eine Minute.
  4. 4 % der Befragten gaben nicht an, ob sie bereits an einer Wikimania teilgenommen hatten.
  5. Learning and Evaluation - Wikimania 2019 Evaluation (Beurteilung der Wikimania 2019). Abgerufen am 15. September 2021.
  6. Die Anwesenheitsdaten wurden nicht bei jeder Einzelveranstaltung erfasst und nur wenige Etherpads geben darüber Aufschluss.