2019:Foto-Richtlinie

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2019:Photography policy and the translation is 100% complete.





Die Wikimania zu dokumentieren ist eine wichtige Aktivität und Wikimedianer wollen naturgemäß die Welt um sie herum dokumentieren. Wenn wir uns jedoch persönlich als Kollegen treffen, ist es auch wichtig, die Datenschutzbedürfnisse unserer Mit-Wikimedianer zu respektieren.

Gruppenfoto der Wikimania 2016, ein schönes und nettes Foto, das die Wikimania dokumentiert und dieser Foto-Richtlinie entspricht.

Dies sind die Bedingungen, denen jeder bei der Anmeldung zugestimmt hat

“Ich verstehe, dass ich bei dieser Konferenz keine Fotos oder Videos von Personen machen oder veröffentlichen darf, wenn nicht jeder, der abgebildet ist, zugestimmt hat. Für ein Gruppenfoto aufzustehen wird als Zustimmung betrachtet, ebenso wie öffentliche Präsentationen auf der Bühne. Wenn ich überhaupt keine Fotos oder Videos möchte, kann ich bei meiner Anmeldung nach einem speziellen Schlüsselband fragen.”

Schlüsselbänder

Es gibt zwei Schlüsselbänder bei der Wikimania:
Foto des Standard-Schlüsselbands Foto des Schlüsselbands für keine Fotos
Fotos mit Erlaubnis Keine Fotos

Was das in der Praxis bedeutet

  • Wenn jemand das Schlüsselband “Keine Fotos” trägt, möchte er auf keinen Fotos oder Videos erscheinen. Das absichtliche Fotografieren einer Person, die dieses Schlüsselband trägt, ohne deren Wissen, verstößt gegen die Richtlinien zum guten Umgang bei dieser Veranstaltung.
    • Bestimmte Sitzungen im Programm sind mit “Keine Fotos” No photography markiert und werden am Anfang der Sitzung zu solchen erklärt.
  • Wenn jemand ein Schlüsselband “Foto mit Erlaubnis” trägt, frage für alle Bilder oder Videos, die du aufnimmst, nach seiner Zustimmung.
  • Es ist sinnvoll, bei der Bitte um Zustimmung auch die vorgesehene Verwendung des Fotos zu erklären. Zum Beispiel, ob du dies mit einer freien Lizenz auf einer öffentlichen Webseite hochladen willst (z.B. Wikimedia Commons); oder auf einer nicht öffentlichen Webseite (z.B. Facebook) oder es privat bleiben soll (z.B. eine Email direkt an die Person).
  • Bei Fotos von Menschenmassen (z.B. vom Eingangsbereich mit vielen Personen im Hintergrund) ist die Identifizierbarkeit der zentrale Faktor. Wenn eine Person identifizierbar ist – entweder weil sie groß auf dem Foto abgebildet sind oder weil ihr Aussehen unverwechselbar ist (z.B. Frisur oder bestimmte Kleidung) – bitte sie um Zustimmung.
  • Sei bitte in Situationen, in denen Personen vermutlich nicht fotografiert werden wollen, besonders vorsichtig. Dazu zählen Essen und Trinken und private Gespräche.

Wie man die Zustimmung feststellt

  1. Kontext. Die Person gibt eindeutig an, dass sie fotografiert werden will. Zum Beispiel:
    1. Jeder, der für ein Gruppenfoto aufsteht, gibt damit eindeutig an, dass er Teil des Fotos sein möchte und er mit der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz einverstanden ist.
    2. Jeder, der öffentlich auf einer Bühne spricht, gibt damit eindeutig an, dass er damit einverstanden ist, dass Fotos / Videos davon, wie er präsentiert, gemacht und auf Wikimedia Commons geteilt werden. [Außer er trägt das Schlüsselband Keine Fotos.]
  2. Vorher fragen. Die Person fragen, ob sie damit einverstanden ist, fotografiert zu werden, bevor man das Foto macht. Dies bedeutet häufig, in die Kamera zu schauen, zu posieren oder zu lächeln und aus dem Bild wird deutlich, dass die abgebildete Person von der Existenz des Fotos weiß.
  3. Nachher fragen. Die Person fragen, ob sie mit dem Foto einverstanden ist, nachdem es aufgenommen wurde. Dies ist für “spontane” Fotos gedacht, bei denen die Person zu diesem Zeitpunkt nicht weiß, dass sie fotografiert wird. Eine mündliche Zustimmung ist ausreichend – du brauchst keine unterschriebene Zustimmungserklärung.
Der Fotograf ist dafür verantwortlich, die Zustimmung über eine dieser Methoden zu erhalten.

Wenn du die Person sehen kannst, die fotografiert wird, sie dich jedoch nicht – musst du die Zustimmung einholen.

Die traditionelle Ansicht bei Wikimedia-Veranstaltungen, dass die abgebildete Person Fotos von sich selbst auf Commons finden und anschließend die Löschung beantragen muss, stellt KEINE Zustimmung dar.

Faustregel

Wenn du ein Zoomobjektiv verwendest, um jemanden beim Mittagessen zu fotografieren und das Bild dann ohne Wissen der Person unter einer freien Lizenz auf einer öffentlichen Webseite hochlädst, ist das einfach gruselig.