2023:Digitale Sicherheit

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2023:Digital safety and the translation is 100% complete.



Willkommen auf der Seite für Digitale Sicherheit bei der Wikimania 2023! Wir freuen uns, dass du die Online-Sicherheit ernst nimmst. Auf dieser Seite finden sich wichtige beste Vorgehensweisen für die digitale Sicherheit, während du an der Konferenz teilnimmst, sowie Links zu zusätzlichen Ressourcen und früheren Diff-Beiträgen (ein erneutes Lesen des zweiteiligen Blogs zum Thema Doxing kann von Vorteil sein). Verpasse vor allem nicht das Highlight dieses Jahres: die virtuelle Klinik zu digitaler Sicherheit!

Wikimania 2023: Beste Vorgehensweisen für digitale Sicherheit

Die Wikimania bietet uns spannende Möglichkeiten, uns als Wikimedianer zu vernetzen, Ideen auszutauschen und eine gute Zeit zu haben; Reisen und die Teilnahme an Online-Sitzungen bergen jedoch digitale Sicherheitsrisiken. Nachfolgend haben wir einige beste Vorgehensweisen für dich zusammengestellt, die du bei der diesjährigen Wikimania nutzen kannst.

Audiovisuelles Teilen

Egal, ob du auf Instagram postest, ein TikTok-Video erstellst oder Fotos auf Commons hochlädst, denke daran, die Privatsphäre anderer zu respektieren und deren Erlaubnis einzuholen, bevor du Inhalte teilst, in denen sie zu sehen sind. Obwohl viele ihre Präferenzen durch Schlüsselbänder zum Ausdruck bringen, ist es nur respektvoll, ihre ausdrückliche Zustimmung einzuholen. Siehe die audiovisuellen Richtlinien der Konferenz für weitere Details.

In Online-Sitzungen

Sei dir bei der Teilnahme an Online-Sitzungen bewusst, dass du aufgezeichnet wirst, da möglicherweise alle Stimmen, Videos und Texte der Besprechung erfasst werden. Und bevor du deine Kamera einschaltest oder deinen Bildschirm freigibst, überlege, welche Informationen möglicherweise sichtbar werden, und stelle sicher, dass vertrauliche Informationen nicht sichtbar sind.

Sichere deine Daten

Bevor du zur Konferenz gehen, sichere alle wichtigen Daten, entweder in der Cloud oder auf einem externen Speichergerät. Im unglücklichen Fall eines Gerätediebstahls, -verlusts oder einer -beschädigung verhinderst du so den Verlust wertvoller Informationen und sorgst für einen reibungsloseren Wiederherstellungsprozess.

Sei vorsichtig vor Phishing-Versuchen

Cyberkriminelle könnten die Aufregung um die Wikimania ausnutzen, um Phishing-Angriffe zu starten. Diese betrügerischen E-Mails oder Nachrichten geben sich oft als legitime Organisationen aus und zielen darauf ab, dich dazu zu verleiten, vertrauliche Informationen preiszugeben oder auf bösartige Links zu klicken. Überprüfe immer die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Absenders und überprüfe alle verdächtigen Anfragen, bevor du aktiv wirst.

Verschlüssel deine Geräte

Die Verschlüsselung deiner Geräte ist ein wirksamer Schutz vor unbefugtem Zugriff auf deine Daten und spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung deiner allgemeinen digitalen Sicherheit. Unabhängig davon, ob es sich um deinen Laptop, dein Smartphone oder dein Tablet handelt, bietet die Verschlüsselung dieser Geräte eine zusätzliche Schutzebene für deine Daten und stellt sicher, dass deine Daten auch dann sicher bleiben, wenn dein Gerät in die falschen Hände gerät.

Erwäge die Installation eines VPN oder von Tor

Diese Werkzeuge helfen entweder dabei, eine sichere Netzwerkverbindung bereitzustellen oder deine Internetaktivität durch Relays zu verschleiern, was besonders wichtig ist, wenn du nicht zu Hause bist. Obwohl ein vertrauenswürdiges VPN oder Tor immer eine gute Idee ist, wenn du mit dem Internet verbunden bist, wird es auf Reisen noch wichtiger, deinen Netzwerkverkehr in unsicheren Netzwerken wie auf Flughäfen oder in Hotels zu schützen.

Willst du dein Gerät aufladen?

Auf Reisen hast du zweifellos dein Mobiltelefon oder ein anderes tragbares Gerät dabei, das du irgendwann aufladen musst. Beachte jedoch, dass die Verwendung von kostenlosen Ladestationen mit USB-Anschlüssen, wie sie beispielsweise in Flughäfen und Hotellobbys zu finden sind, zwar praktisch ist, aber zu Datendiebstahl oder der Installation von Schadprogrammen auf deinem Gerät führen kann. Nimm daher stattdessen dein eigenes Ladegerät und USB-Kabel mit und nutze eine Steckdose. Wenn du außerdem das Gerät einer anderen Person (wie einen Laptop) zum Aufladen deines eigenen Geräts verwendest, wird möglicherweise eine Aufforderung angezeigt, Daten weiterzugeben oder dem Gerät zu vertrauen – lehne dies unbedingt ab.

Zu öffentlichem WLAN

Gerade wenn wir unterwegs sind, nutzen wir eher das frei verfügbare öffentliche WLAN. Öffentliche WLAN-Netzwerke bieten Möglichkeiten für Bedrohungen wie Man-in-the-Middle-Angriffe und das Abfangen von Daten. Verwenden nach Möglichkeit ein virtuelles privates Netzwerk (VPN), um deine Internetverbindung zu verschlüsseln und so eine zusätzliche Schutzebene beim Zugriff auf vertrauliche Informationen in öffentlichen Netzwerken hinzuzufügen.

Virtuelle Klinik für digitale Sicherheit

Was ist eine Klinik für digitale Sicherheit?

Die virtuelle digitale Sicherheit ist ein spezieller Bereich, in dem eine Person Rat, Unterstützung und Ressourcen im Zusammenhang mit Online-Sicherheit suchen kann. Die Mitarbeiter sind Fachleute mit Fachkenntnissen im Bereich digitale Sicherheit, darunter Mitarbeiter der Stiftung und vertrauenswürdige Partner.

Das Hauptziel einer Klinik für digitale Sicherheit besteht darin, dich zu schulen und zu befähigen, sich sicher und selbstbewusst in der digitalen Welt zurechtzufinden. Sie bietet eine Plattform, um Bedenken anzusprechen, Fragen zu beantworten und praktische Lösungen für digitale Sicherheitsherausforderungen anzubieten.

Wie kannst du von einer Beratung zur digitalen Sicherheit profitieren?

Ganz gleich, ob du in deinem täglichen Leben ein erfahrener Experte für digitale Sicherheit bist oder jemand, der nie oder nur selten über seine digitale Sicherheit nachdenkt, eine Beratung ist da, um alle deine Fragen zu beantworten oder einfach ein Gespräch mit Fachleuten auf diesem Gebiet zu ermöglichen. Nachfolgend findet sich als Beispiel eine unvollständige Liste von Fragen, die du stellen kannst:

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten und meine Privatsphäre online schützen?
  • Welche Schritte kann ich unternehmen, um meine Konten bei sozialen Medien zu sichern?
  • Wie erkenne und vermeide ich Phishing-Betrug und betrügerische Webseiten?
  • Was sind die besten Vorgehensweisen zum Erstellen starker und sicherer Passwörter?
  • Wie kann ich meine Geräte (Computer, Smartphone, etc.) vor Schadprogrammen und Viren schützen?
  • Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass meine Online-Konten gehackt oder kompromittiert wurden?
  • Welche Risiken sind mit öffentlichen WLAN-Netzwerken verbunden und wie kann ich bei der Nutzung sicher bleiben?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um mich vor Online-Identitätsdiebstahl zu schützen?
  • Wie kann ich öffentliche oder gemeinsam genutzte Computer sicher nutzen, ohne meine Daten zu gefährden?
  • Was soll ich tun, wenn ich verdächtige E-Mails oder Nachrichten mit der Bitte um persönliche Informationen erhalte?
  • Wie kann ich meine wichtigen digitalen Dateien und Dokumente sicher speichern und sichern?
  • Kann ich Maßnahmen ergreifen, um die von Online-Diensten über mich erfassten Daten einzuschränken?

Wie du eine Beratung buchen kannst

Bitte befolge diese drei Schritte, um eine Beratung zu buchen:

  1. Melde dich über LimeSurvey an und wähle eine Zeit aus.
  2. Warte auf eine Bestätigungs-Email mit den Details für das Gespräch.
  3. Nimm zur vorgesehenen Zeit an der Sitzung teil.

FAQ

Welche Themen werden in der Beratungssitzung behandelt?

  • Die Beratung dient dazu, deine Fragen zu beantworten oder einfach ein Gespräch mit Fachleuten aus diesem Bereich zu ermöglichen. Eine Liste möglicher Themen, zu denen du Fragen stellen kannst, findet sich hier.

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Teilnahme notwendig?

  • Du kannst mit jedem Gerät teilnehmen, mit dem du normalerweise an Online-Anrufen teilnimmst.

Welche Plattform für Videotelefonate wird verwendet und warum?

  • Jitsi wird für die Online-Beratungssitzung verwendet, da es verschlüsselt und Open Source ist und du kein Konto benötigst.

Wird die Sitzung aufgezeichnet?

  • Die Beratungssitzungen werden nicht aufgezeichnet.

Wie stelle ich Fragen an die Fachleute?

  • Um das Beste aus deiner Sitzung herauszuholen, teile uns bitte deine Fragen im Voraus über das Anmeldeformular mit.

Wie lange dauert die Klinik?

  • Während jeder Slot auf 20 Minuten festgelegt ist, kann die Sitzung nach Ermessen des Beraters für digitale Sicherheit verlängert oder eine Folgesitzung zu einem späteren Zeitpunkt organisiert werden.

Wer sind die Fachleute, die die Klinik unterstützen?

  • Die Beratungssitzung wird von Fachleuten für digitale Sicherheit und Online-Datenschutz geleitet, darunter Mitarbeiter der Foundation, vertrauenswürdige Partnern und Mitglieder der Gemeinschaft mit Fachkenntnissen auf diesem Gebiet.

Können andere Mitglieder der Gemeinschaft an einer von mir gebuchten Sitzung teilnehmen?

  • Wenn du möchtest, dass andere Mitglieder der Gemeinschaft an einer von dir gebuchten Sitzung teilnehmen, ist das kein Problem. Bitte sende vorab eine E-Mail an mfischer(_AT_)wikimedia.org, damit wir keine unerwünschten Gäste im Anruf haben.

Was ist, wenn ich die Klinik verpasse? Wird es eine Wiederholung geben?

  • Wenn du glaubst, dass du es nicht zu deiner Sitzung schaffst, sende bitte im Voraus eine E-Mail an mfischer(_AT_)wikimedia.org.

Wie kann ich nach der Klinik Rückmeldung geben?

  • Im Anschluss an die Sitzung erhältst du per E-Mail ein Formular für Rückmeldungen, damit du uns deine Gedanken mitteilen kannst. Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Art und Weise zu verbessern, wie wir auf kommenden Wikimanias und regionalen Konferenzen das Bewusstsein für digitale Sicherheit fördern und Schulungen anbieten können. Deine Rückmeldung darüber, was gut funktioniert hat, was nicht und welche Verbesserungen möglich sind, ist für unseren Lernprozess von entscheidender Bedeutung.

Was ist, wenn du vergessen hast, dich bis zum 15. August anzumelden?

  • Wenn du dich nicht anmelden konntest, aber dennoch Interesse an einer Beratungssitzung hast, wende dich an mfischer(_AT_)wikimedia.org.

Ressourcen für Digitale Sicherheit

Fragen, Kommentare oder Bedenken?

Wenn du Fragen zur digitalen Sicherheit hast, die für die breitere Gemeinschaft relevant sein könnten, nutze bitte die Diskussionsseite.