Webcam-Aufzeichnung
Appearance
Einstellungen
- Du kannst über dein Smartphone, Tablett oder Computer aufzeichnen und dafür beispielsweise Zoom, Quicktime oder ein vorinstalliertes Programm nutzen.
- Gehe je nach Gerät in deine Einstellungen und spiele mit der Auflösung, Qualität und dem Modus.
- Wähle, sofern verfügbar, ein Verhältnis von 16:9 - Breitbild, horizontal/Landschaft.
- 30 Bilder pro Sekunde sehen aus wie Standard-Videos; 60 Bilder pro Sekunde lassen aufgezeichnete Bewegungen sehr flüssig aussehen.
- Versuche, bei einer Aufzeichnung mit dem Smartphone folgendes zu beachten:
- Halte das Smartphone nah an deinem Körper.
- Lege deine Ellenbogen für mehr Stabilität auf einem Tisch auf oder nutze ein Tripod oder eine Handy-Halterung, wenn du sie besitzt.
Dein Raum
- Finde einen ruhigen Raum. Stelle dein Telefon und alle anderen Geräte, die Geräusche machen könnten, aus.
- Stelle sicher, dass es in deiner Aufzeichnung keine urheberrechtlich geschützten Materialien gibt. Dazu gehören Hintergründe, Kunstwerke, Filmposter, Kleidung und so weiter.
Beleuchtung
- Eine gut beleuchtete Umgebung macht den Unterschied in deinem Video aus.
- Weißes Licht wird besser aufgenommen als gelbes. Natürliches Licht ist am besten.
- Stelle sicher, dass dein Gesicht zumindest leicht beleuchtet ist. Die Lichtquelle sollte sich am besten vor dir befinden, nicht neben dir und auf keinen Fall hinter dir. Wenn es hinter dir ist, sieht es aus, als wärst du im Zeugenschutzprogramm ;)
- Wenn du Fenster mit durchscheinenden Vorhängen oder weißen Bettlaken hast, kann dies funktionieren.
- Richte kein grelles Licht direkt auf dein Gesicht, es muss groß und gleichmäßig sein.
- Du kannst eine Ringlampe oder sogar eine Klemmlampe mit einem Blatt darüber verwenden.
Auszeichnung
- Reinige deine Kameralinsen. Nutze ein Brillentuch, sofern du eins hast; verwende keine Einweg-Taschentücher (insbesondere nicht mit Wasser).
- Aktiviere für dein Smartphone den Flugmodus und deaktiviere auf deinem Computer Hintergrund-Apps, um Störungen zu vermeiden.
- Positioniere deinen Computer oder dein Smartphone so, dass es sich direkt vor dir befindet, nicht über oder unter dir. Über deinem Kopf sollte noch etwas Platz sein und wir sollten deine Schultern sehen können.
- Du kannst ein preiswertes Webcam-Mikrofon oder ein gutes Headset nutzen, um sicherzustellen, dass dein Ton klar ist und die Leute keine Probleme haben, dich zu verstehen.
- Du kannst einen Teleprompter nutzen, um deinen Text zu lesen und die Geschwindigkeit einstellen. Hier ein Beispiel: http://www.cueprompter.com/.
- Stelle sicher, mehrere Aufzeichnungen zu machen und wähle die beste aus.
- Zeichne so oft auf, bis du dich dabei gut fühlst.
- Pausiere am Anfang und Ende jeder Aufzeichnung für 5 Sekunden. Nutze dann die 'Schneide'-Funktion, um die 4 Sekunden an jedem Ende des Videos zu entfernen, wenn du die beste Aufzeichnung ausgewählt hast. Dadurch musst du nicht auf Start und Pause klicken. Speichere die Datei.
- Lade deine Datei hier hoch, um sie auf Wikimedia Commons zu teilen: https://video2commons.toolforge.org/.
- Wenn du Zusammenfassungen deines Videos erstellen möchtest, nutze hier Amara: https://amara.org/en/videos/create/ um eine .srt-Datei zu erstellen und klicke auf der Schaltfläche 'cc' auf Commons und wähle 'add captions' aus.
- Wenn du in deiner Aufzeichnung Werke mit der CC-Lizenz nutzt, füge auf der Datei-Seite auf Commons die Verweise hinzu oder informiere über die Dienste, die du genutzt hast (YouTube, Vimeo, etc.).
Streaming
(in Arbeit)
Siehe auch
- Wikipedia:WikiProject Screencast für eine Anleitung zur Erstellung eigener Screencasts (Software-Aufzeichnungen und Anleitungen)
- Wikimania-Programm