Jump to content

2024:Programm

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2024:Program and the translation is 97% complete.
Outdated translations are marked like this.
⧫ Collaboration of the Open ⧫
Ergebnisse veröffentlicht

Wikimania 2024 - Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen

Alle Bewerber/Bewerberinnen wurden über das Ergebnis ihrer Bewerbung benachrichtigt. Bitte überprüfe deine E-Mail und deinen Spam-Ordner.

Datum und Uhrzeit

Haupttermine der Konferenz

  • Dienstag, 6. August: Besichtigungen und andere Aktivitäten in der Stadt Katowice. Ganztägiger Aufenthaltsraum im Diament Plaza Hotel. An diesem Tag findet kein Konferenzprogramm statt. Einige Gruppen und Ausschüsse können Treffen für sich selbst organisieren.
  • Mittwoch, 7. August: Reguläres Programm im ICC Katowice von 9:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit. Eröffnungszeremonie mit der Verleihung des Titels "Wikimedianer des Jahres" am Abend.
  • Donnerstag, 8. August: Reguläres Programm im ICC Katowice von 9:00 bis 17:45 Uhr Ortszeit. Abendliche Aktivitäten.
  • Freitag, 9. August: Reguläres Programm im ICC Katowice von 9:00 bis 17:45 Uhr Ortszeit. Abendliche Aktivitäten.
  • Samstag, 10. August: Reguläres Programm im ICC Katowice von 9:00 bis 17:45 Uhr Ortszeit. Abschlussfeier und Party am Abend.
  • Sonntag, 11. August: Abreise. Einige Aktivitäten in der Stadt.

Siehe die detailliertere Tabelle unten.

Vorgeschlagene Termine für Nebenveranstaltungen

Vorläufiger Zeitplan

Voraussichtlicher Programmablauf der Wikimania
7. August – Mi 8. August – Do 9. August – Fr 10. August – Sa
Auditorium
Livestream + Verdolmetschung
wenn geplant
9:00 – 9:45
(Orientierungsveranstaltung)
9:00 – 9:45
(Keynote 1)

15:30 – 17:00
(Blitzvortrag Showcase 1)

17:15 – 17:45
(Keynote 2)

9:00 – 9:45
(Keynote 3)

15:30 – 17:00
(Blitzvortrag Showcase 2)

17:15 – 17:45
(Keynote 4)

9:00 – 9:45
(Keynote 5)

15:30 – 17:00
(Showcase)

Mehrzweckräume (insgesamt 7)
Livestream + Verdolmetschung in 4 Räumen.
Livestream nur in 2 Räumen.
Kein Livestream oder Dolmetschen in einem Raum.
10:00 – 12:00
(Veranstaltungsblock A)

13:30 – 15:00
(Veranstaltungsblock B)

15:30 – 17:00
(Veranstaltungsblock C)

10:00 – 12:00
(Veranstaltungsblock A)

13:30 – 15:00
(Veranstaltungsblock B)

15:30 – 17:00
(Veranstaltungsblock C)

10:00 – 12:00
(Veranstaltungsblock A)

13:30 – 15:00
(Veranstaltungsblock B)

15:30 – 17:00
(Veranstaltungsblock C)

10:00 – 12:00
(Veranstaltungsblock A)

13:30 – 15:00
(Veranstaltungsblock B)

15:30 – 17:00
(Veranstaltungsblock C)

Large room WikiWomen Summit Hackathon
Haupthalle
Livestream + Verdolmetschung
wenn geplant
17:00 – 19:00
(Eröffnung und Wikimedianer des Jahres)
nichts wahrscheinlich Postersession 17:15 – 17:45
(Übergabe und Abschlussfeier)

Beachte, dass sich der oben dargestellte Zeitplan ändern kann.

Zusätzliche Räume werden zugewiesen für:

  • Gebetsräume
  • Sozialräume
  • Ruheraum
  • Kinderbetreuungsraum

Sessions

Der Geist der Wikimania 2024

Aufzeichnung der Wikimania-Programmorientierung und der Frage- und Antwortsitzung

Das diesjährige Motto lautet: "Offene Zusammenarbeit". Wenn du deinen Beitrag vorbereitest, mögliche Themen auswählst und über das Publikum nachdenkst, bitten wir dich, die kollaborativen und offenen Aspekte deines Themas zu berücksichtigen.

Was können die Zuschauenden lernen und/oder wie können sie sich deiner Initiative anschließen? Wir würden uns besonders über Einsendungen freuen, die über die bestehenden Gruppen hinausgehen und die Grenzen von Wikimedia überschreiten. Wir freuen uns über Beiträge zu offener Forschung, offenen Daten und offener Governance - Initiativen, die Wikimedianer/innen mit der weiten Welt verbinden, andere inspirieren und den Einfluss von offenem Wissen stärken können. Wir freuen uns auch über Beiträge von Menschen, die sich eine Zusammenarbeit innerhalb der Wikimedia-Gruppen oder noch besser zwischen Wikimedia-Gruppen und Nicht-Wikimedianer/innen vorstellen können, die in den Bereichen Bildung, Kultur, Technologien, Governance und mehr zusammenarbeiten.

Program-Tracks

Damit die Programmeinreichungen leichter zu organisieren und zu überprüfen sind, haben wir 12 Programmschienen vorgeschlagen. Überlege dir, welcher davon am besten zu deiner Programmidee passt. Wenn dein Beitrag zu mehr als einem Thema passt, kannst du im Anmeldeformular ein zweites Thema angeben.

  • Bildung – Initiativen und Programme im Bildungs- und Hochschulbereich
  • GLAM – Initiativen und Programme zur Erhaltung des kulturellen Erbes und der Kultur, Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen wie Galerien, Bibliotheken, Archiven, Museen und mehr
  • Partnerschaften – Initiativen, die das Wikimedia Movement und seine Aktivitäten mit externen Institutionen verbinden, um positive Ergebnisse zu erzielen
  • Technologie – Produkt und Technologie im Wikimedia Movement
  • Community Engagement – die Aktivitäten, die darauf abzielen, die Zahl der Beitragenden zu erhöhen, neue Autor/innen zu gewinnen, sicherzustellen, dass sie willkommen sind und bereit sind, dabei zu bleiben
  • Community Health – Fragen im Zusammenhang mit der Bindung der bereits aktiven Autor/innen und Beitragenden. Wie können wir sie mit dem versorgen, was sie brauchen, um weiter mitzuarbeiten?
  • Forschung – Forschung mit Themen, die für Wikimedia und den Geist von Wikimania relevant sind, sowie Forschung, die Wikimedia-Daten und -Inhalte nutzt
  • Diversität & Inklusion – Sicherstellen, dass Wikimediaprojekte ein möglichst breites Publikum ansprechen und von einer möglichst großen Gruppe von Beitragenden bearbeitet werden können, um für Vielfalt zu sorgen und alle einzuladen
  • Rechtliches & Advocacy – Urheberrechte und digitale Zugänglichkeit, Zensur und Desinformation / Fehlinformation, öffentliche Richtlinien und Menschenrechte
  • Open Data – Initiativen zur Nutzung und Wiederverwendung von Daten
  • Governance & Strategie (alternativ: Governance oder Strategie) – Diskussionen über Strukturen und Reformen, Schlüsselinitiativen aus der Strategie des Movements
  • Wilde Ideen – alles, was mit Wikimedia zu tun hat und in keine der oben genannten Kategorien passt oder so wild ist, dass es eine eigene Kategorie braucht!

Sessionformate

Wir unterstützen Sessions vor Ort, virtuelle und hybride Sessions. Mehr über die Logistik werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Jetzt können wir das aber schon bestätigen:

  • Virtuelle Sessions müssen im Voraus aufgezeichnet werden
  • Sowohl die Präsentierenden als auch die Zuhörer/innen können sich einwählen, um an hybriden Sessions teilzunehmen. Die Live-Interaktion zwischen den Teilnehmern vor Ort und den Fernteilnehmern kann jedoch eingeschränkt sein.

Sessiontypen

  • Workshop (85 Minuten) – interaktives Format, um eine Lösung zu erarbeiten oder Lernerfahrungen zu vermitteln
  • Demonstration (40 Minuten) – Live-Demonstration z.B. eines Tools, möglicherweise mit interaktiven Elementen
  • Vortrag (25 Minuten)
  • Panel (55 Minuten) – eine Diskussion mit einigen Beitragenden und einem Publikum
  • Runder Tisch (40 Minuten) – eine Diskussion, an der alle Teilnehmenden gleichberechtigt teilnehmen können
  • Lightning Talk (5 Minuten) – eine kurze Präsentation eines Konzepts oder einer Geschichte
  • Poster (Zeitdauer nicht anwendbar - wird Teil der gemeinsamen Poster Session sein) – Poster müssen als Dateien eingereicht werden, sobald sie angenommen wurden
  • Sonstiges. Bitte im Abschnitt "Anmerkungen" spezifizieren (25 Minuten) – alles, was nicht in eines der oben genannten Formate passt.

FAQ

Darf mein Team von Co-Sprechern hybrid sein?

Ja.

Welche Arten von Sessions werden am häufigsten angenommen? Wo kann ich mich für meine Session inspirieren lassen?

Das Kern-Organisationsteam sucht nach Sessions, die die Kraft der offenen Zusammenarbeit veranschaulichen. Kreative, praxisnahe und interaktive Sessions sind immer erwünscht.

Am besten kannst du dich für deine Session inspirieren lassen, indem du dir die akzeptierten Sessions früherer Wikimanias ansiehst. Du kannst Sessionsvideos von der Wikimania 2023 ansehen oder das Programm im Legacy-Format. Das Programm ist auch für 2022, 2021 und 2019 erhältlich.

Was ist, wenn meine eingereichte Idee nicht angenommen wird? Was kann ich stattdessen tun?

Überlege dir, ob du vorab aufgezeichnete kurze Videoinhalte zum Abruf bereitstellst oder ein 1- bis 3-minütiges Video erstellst, das dein Thema wie eine virtuelle Poster Session präsentiert.

Wann erfahre ich, ob meine Idee angenommen wurde?

Beginnend im Mai.

Genauer gesagt, haben wir die Einsendungen von April bis Mai geprüft und die Ergebnisse ab Mai bis Juni mit den Einreichern kommuniziert.

Ich habe mich nicht für ein Stipendium beworben. Bekomme ich ein Stipendium, wenn meine Programmeinreichung für eine Session vor Ort qualifiziert ist?

Nein.

Wird es Sprecher/innen-Trainings geben?

Ja.

Die ausgewählten Sprecher/innen erhalten eine Einladung zur Teilnahme an einem Sprecher/innen-Training, das näher an Wikimania liegt. Außerdem erhalten sie einen Sprecher/innen-Leitfaden mit hilfreichen Tipps und Tricks für die Gestaltung ihrer Session.

Wir werden die Referent/innen über den Zeitplan informieren.

Kontakt / Hilfe / Fragen, die auf dieser Seite nicht beantwortet wurden

  • Schreibe eine E-Mail-Nachricht an wikimania(_AT_)wikimedia.org.
  • Wir bitten darum, uns keine Fragen über soziale Medien zu schicken - wir nutzen die Profile auf Facebook, Twitter usw., um dich auf dem Laufenden zu halten, aber wir überprüfen ihre Posteingänge nicht sehr oft.

Siehe auch