2022:Hackathon

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2022:Hackathon and the translation is 100% complete.


Der Hackathon der Wikimania 2022 ist eine freie Online-Veranstaltung, die für die allgemeine Öffentlichkeit geöffnet ist, um zusammen an technischen Projekten zu arbeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und andere technisch Beitragense zu treffen.

Teile uns Rückmeldungen zu deinem Erlebnis beim Hackathon mit

Abschlusspräsentation

Die Abschlusspräsentation des Wikimania Hackathons 2022 ist ein Ort, an dem du teilen kannst, woran du während des Hackathons gearbeitet und was du über andere Projekte gelernt hast. Sieh dir an, was andere präsentiert haben!

Format der Veranstaltung

Der Hackathon bringt technisch zu Wikimedia-Projekten Beitragende aus der ganzen Welt zusammen, von Code-Erstellern und Entwicklern bis hin zu Designern, technischen Autoren und Übersetzern der Dokumentation. Neulinge sind willkommen!

Der Hackathon fand vom 12.-14. August virtuell statt:

Sieh dir für einen Überblick über die Sitzungen den Zeitplan an.

Zu Beginn der Veranstaltung kann jeder ein technisches Projekt vorstellen, an dem er vor der Präsentation arbeiten möchte, um hierfür neue Mitwirkende zu finden. Vielleicht ist es für dich hilfreich, dir technische Projekte vorheriger Hackathons anzusehen. Diese Sitzung bot einen Raum, in dem Personen Teams finden, neue Ideen entwickeln und Pläne für die Arbeit während des Hackathons machen konnten.

In den folgenden Stunden gab es soziale Sitzungen und Übungssitzungen, die von der Gemeinschaft durchgeführt werden, jedoch wurde der größte Teil der Zeit zum gemeinsamen Programmieren verwendet. Teilnehmer konnten auch andere Wikimania-Aktivitäten entdecken.

Am Ende der Veranstaltung gab es eine finale Präsentation, bei der Fortschritte oder während des Hackathons neu gegründete Projekte vorgestellt werden konnten.

Bei der Veranstaltung gab es keine Live-Übersetzung gibt, es sind allerdings Präsentationen und Treffen in jeder Sprache willkommen!

Erste Schritte

Wie man sich vorbereitet

Ein Person krazt sich am Kopf, während Käfer auf ihrem Laptop herumkriechen.
Fehler zu beheben ist ein tolles Programmier-Projekt für den Hackathon!
  • Erstelle ein Konto in deinem Lieblings-Wiki und im Phabricator, sofern du noch keins hast (Lies dir die Dokumentation durch, wenn du neu bei Phabricator bist).
  • Füge dich zur Liste der Teilnehmer an der Veranstaltung hinzu. Je besser du deine Interessen aufführst, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere mit ähnlichen Interessen dich finden können.
  • Bist du neu in der technischen Gemeinschaft? Sieh dir diese Liste von Ressourcen für Neulinge an.

Um Unterstützung bitten

Wenn du Anfragen zur Zugänglichkeit oder Übersetzung hast, kontaktiere bitte hlepp@wikimedia.org.

Wie man teilnimmt

Präsentation vor der Veranstaltung

Der diesjährige Hackathon hatte eine Präsentation vor der Veranstaltung (sieh dir den Zeitplan an, um die Links zu finden, über die du dir die Präsentation anschauen kannst). In dieser Sitzung hatten Personen die Möglichkeit, zu präsentieren, woran sie arbeiten wollen und welche Teammitglieder sie zur Unterstützung suchen. Denke darüber nach, ob du ein Projekt vorstellen möchtest oder ob du die Veranstaltung besuchen möchtest, um eine Projektteam zu finden, dem du beitreten kannst.

Füge dein Projekt zur Präsentation vor dem Hackathon hinzu

An einem Projekt hacken

Sieh dir das Hackathon-Board im Phabricator an. Du kannst deine eigenen Projekte hinzufügen oder Kommentare zu anderen hinzufügen, denen du beitreten möchtest. Fühle dich frei, mit den Erstellern der Aufgaben in Kontakt zu treten - Das ist, warum sie diese Aufgaben im Phabricator auflisten!

Füge dein Projekt zum Phabricator hinzu

Eine Sitzung besuchen

Sieh dir den Zeitplan an, um festzustellen, ob es Sitzungen gibt, für die du dich interessierst. Wenn du eine Sitzung anbieten möchtest, füge sie einfach zum Zeitplan hinzu. Für die Slots gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Soziale Kanäle

Technisch Beitragende unterhalten sich auf unterschiedlichen Plattformen. Hier sind einige Orte, an denen du ein Gespräch beginnen kannst!