2021:Beurteilung

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2021:Evaluation and the translation is 100% complete.


Wikimania 2021 – Beurteilung einer virtuellen Konferenz

Diese Beurteilung wurde von Vanessa Corlazzoli im Auftrag der Wikimedia Foundation erstellt.

Die Wikimania 2021 fand vom 13. bis zum 17. August 2021 statt. Angesichts der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie entschieden der Wikimania-Vorstand und die Wikimedia Foundation gemeinsam, die jährliche Konferenz virtuell zu veranstalten. Organisiert wurde das fünftägige Event von zuständigen Angestellten der Wikimedia Foundation und einer neunköpfigen Gruppe aus Freiwilligen, dem Kern-Organisationsteam. Das Motto der Konferenz schloss an das 20-jährige Jubiläum der Wikipedia an: Zurückblicken auf die Vergangenheit und feierlich die Zukunft begehen. Zusammen mit diesem Motto wurden zehn übergreifende Themenkomplexe ausgewählt.[1]

Wikimania 2021 war eine inklusive Konferenz, in der beachtliche Anstrengungen unternommen wurden, allen Teilnehmenden Zugang zu verschaffen. Die Teilnehmenden kamen von überall auf der Welt. Das vielfältige und ausgedehnte Programm, ergänzt durch gute Keynotes und Unterhaltungseinheiten, brachte Menschen zusammen. Verglichen mit Offline-Konferenzen waren die Kosten für Teilnehmende drastisch reduziert. Zwar verursachten Zeit und Technik weitere Kosten, doch das für mehrere Tage und Zeitzonen optimierte Programm garantierte Flexibilität. Zudem erleichterten die sich ergebenden On-Demand- und YouTube-Angebote den Zugang und machten die Konferenz deutlich inklusiver.

Schlüsselergebnisse:

  • Demografie: Insgesamt nahmen 1740 Personen aus der ganzen Welt teil, darunter aus Afrika (23 %), Nord- und Südamerika (25 %), Asien (23 %), Europa (26 %) und Ozeanien (2 %). In den Offline-Konferenzen davor stammte der Großteil der Teilnehmenden aus Europa und Nordamerika.
  • Newcomer: 62 % der Teilnehmenden waren erstmals dabei, 34 % nahmen zum wiederholten Mal teil.[2] Zum Vergleich: Bei der Wikimania 2019 waren nur 46 % Newcomer anwesend. Die Newcomer kamen vor allem aus Westafrika (198), Nordamerika (169) und Südasien (107).
  • Zugehörigkeit: Wikimania konnte Teilnehmenden helfen, ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Wikimedia-Bewegung zu entwickeln, besonders im Fall von Newcomern. 77 % der Befragten stimmten der Aussage zu, dass sie sich durch das Event der Bewegung zugehörig fühlten. Sie beurteilten die Inhalte als relevant, interessant und ihren Fähigkeiten und ihrer Erfahrung angemessen. 
  • Inklusivität: Übersetzungen wurden positiv aufgenommen. 91 % der Personen, die Übersetzungsservices nutzten und an der Befragung teilnahmen, gaben an, froh darüber gewesen zu sein, den Vorträgen in der Sprache ihrer Wahl folgen zu können. Das Programm war auch vielfältig, mit Vortragenden und Inhalten aus der ganzen Welt.
  • Kontakte: Die meisten Teilnehmenden (59 %) gaben an, eine engere Verbindung zur Wikimedia-Bewegung aufgebaut zu haben, etwa durch das Knüpfen neuer Kontakte oder das Treffen von befreundeten Personen.
  • Technik: Die verwendete Plattform vermittelte das Gefühl einer Offline-Konferenz. Allerdings könnten einige zentrale technische Aspekte von Remo den Zugang erschwert haben (hohes genutztes Datenvolumen, eingeschränkter Zugriff über Mobilgeräte, Inkompatibilität mit älterer Hardware oder bestimmten Browsern). Die Technik verhinderte auch, dass Vortragende sich während ihrer Vorträge mit dem Publikum austauschen konnten, wodurch Vortragende mangelnde Interaktionsmöglichkeiten mit dem Publikum beklagten.
  • Unstructured Conference Space: Der Unconference Space und das Community Village funktionierten nicht wie geplant. Nur vereinzelten Teilnehmenden gelang es, sich zu koordinieren und zusammenzuarbeiten.
  • Dauerhafter Zugriff auf das Programm über die Konferenz hinaus: Teilnahme war auch über YouTube möglich. Teilnehmende nutzten YouTube-Inhalte aus der Wikimania 2021 auch noch nach der Konferenz. Stand 13. Oktober 2021 wurden Wikimania-Aufnahmen auf YouTube 23.608-mal abgerufen, mit einem Durchschnitt von 140 Aufrufen pro Video.
  • Hackathon: Mehr als die Hälfte der Befragten, die am Hackathon teilnahmen, gab an, dass der Hackathon eine sinnvolle Veranstaltung war und dass sie sich mit neuen technikaffinen Beitragenden vernetzen konnte.
  • Kommunikation mit Teilnehmenden: Technischer Support und Anleitungen standen Teilnehmenden und Vortragenden zur Verfügung und wurden genutzt, es wäre aber mehr Klarheit gewünscht.
  • Die Friendly Space Policy wurde angemessen umgesetzt.: Das Organisationsteam war bemüht, alle Teilnehmenden auf die Trust and Safety Policy hinzuweisen. Laut Orga gab es mit Blick auf den Umfang der Konferenz keine signifikanten Vorfälle aus dem Bereich Trust and Safety.

Wikimania 2021 bietet als virtuelle Konferenz einen Wegweiser für zukünftige Konferenz bieten, mit entsprechenden Anpassungen und Verbesserungen.. Viele strategische Entscheidungen, etwa die inhaltliche Vielfalt des Programms oder die Übersetzungsservices, verstärkten bei den Teilnehmenden das Gefühl der Zugehörigkeit zur Wikimedia-Bewegung. Außerdem konnte die Konferenz Newcomer ansprechen und ihnen eine Plattform bieten, mit der sie neue Tools entdecken und Ideen entwickeln konnten. Der Austausch und das Kennenlernen neuer Menschen erwies sich für die Teilnehmenden im virtuellen Umfeld als schwieriger als erwartet. Wenn Wikimania 2022 als ebenfalls virtuelle Konferenz wieder eine Quelle neuer Bekanntschaften und eine Vorreiterin verstärkt interaktiver Konferenzteilnahmen sein will, müssen die dafür vorgesehenen virtuellen Räume neu gedacht und besser gestaltet werden als in diesem Jahr.

Mehr lesen →

Einzelnachweise

  1. Die zehn übergreifenden Themen waren GLAM, Education Wiki for Human Rights, Innovation, Neue Communitys, Strategie, Regionale Hubs, Governance, Gender-Vielfalt und Inklusion sowie Weitere.
  2. Diese Zahlen ergeben sich aus einem Abgleich der Anmelde- und Teilnahmedaten. Bei der Anmeldung wurde gefragt, ob man zuvor bereits eine Wikimania besucht hatte. Insgesamt 4 % der Angemeldeten beantworteten diese Frage nicht.