Wikimania:Interessensbekundungen

From Wikimania
This page is a translated version of the page Wikimania:Expressions of Interest and the translation is 100% complete.

Diese Seite muss nach dieser Diff-Ankündigung vom 24. September 2023 aktualisiert und. Vielen Dank.

Das Wikimania-Lenkungskomitee sucht nach Interessensbekundungen von Gemeinschaftsgruppen, um die Wikimania 2024 vor Ort auszurichten. Wir hoffen, den Gastgeberort bis zum 1. April 2023 bekanntgegeben zu können, damit aktuelle und zukünftige Organisationsteams zusammenarbeiten und voneinander lernen können. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Interessensbekundungen für 2024, 2025 und darüber hinaus

Interessierte Gemeinschaftsgruppen müssen keinen Veranstaltungsort auswählen, Verträge entwerfen oder Sponsoren suchen. Das Wikimania-Lenkungskomitee und die Mitarbeiter der Wikimedia-Stiftung sind hier, um zu helfen. Die folgenden Punkte geben eine Vorstellung von den Mindestanforderungen für die Veranstaltung einer Wikimania und einigen der Verantwortlichkeiten des Veranstaltungsteams / der Veranstaltungsorganisation. Wir werden verschiedene Faktoren zu potenziellen Orten und Veranstaltern berücksichtigen, insbesondere die Kosten, Zugänglichkeit, Sicherheit, globale Rotation der Wikimania und die Stärke des Organisationsteams.

Wenn eine Gruppe daran interessiert ist, die Wikimania zu organisieren, aber möglicherweise noch nicht für 2024 bereit ist, werden wir Interessensbekundungen für 2025 und sogar darüber hinaus in Betracht ziehen. Lass es uns wissen. Bitte sprich zunächst mit deiner Community, bevor du etwas einreichst. Wir raten einzelnen Personen davon ab, ihr Interesse zu bekunden.

Wenn eine Region daran interessiert ist, die Wikimania zu organisieren, kannst du Interesse für mehrere Städte bekunden. Einreichungen werden in Category:Wikimania 2024 expressions of interest eingeordnet.

Zeitplan

  • Der Aufruf für Interessensbekundungen bleibt vom 31. Oktober bis zum 16. Dezember 2022 8. Januar 2023 offen GESCHLOSSEN
  • Erste Beurteilung: Januar 2023
  • Zweiter, erweiterter Aufruf mit den Kandidaten, die sich in der engeren Auswahl befinden: Februar 2023
  • Ankündigung der Auswahl: März 2023
  • Beobachten und Lernen mit den Organisatoren für Singapur: April bis August 2023

Anforderungen

Rotation

  • Bedenke frühere Städte und Regionen
    • Wir lieben es, Wikimedianer in verschiedenen Teilen der Welt zusammenzubringen, um mit verschiedenen Kulturen und lokalen Gemeinschaften in Kontakt zu treten und die Summe unseres Wissens und die Magie der Wikimania an verschiedenen Orten zu teilen. Wir sind auch bestrebt, ein bleibendes Vermächtnis von Projekten und Partnerschaften zu hinterlassen, wohin wir auch gehen.
    • Wir haben die Wikimania seit 2005 an den folgenden Orten organisiert. Vielleicht ist es an der Zeit, dass deine Region die Welt willkommen heißt: Frankfurt (Westeuropa), Boston (Nordamerika), Taipei (Ostasien), Alexandria (Nordafrika), Buenos Aires (Lateinamerika), Danzig (Mittel- und Osteuropa), Haifa (Westasien), Washington DC (Nordamerika), Hongkong (Ostasien), London (Westeuropa), Mexiko-Stadt (Lateinamerika), Esino Lario (Westeuropa), Montreal (Nordamerika), Kapstadt (Afrika südlich der Sahara), Stockholm (Nordeuropa) und Singapur (Südostasien).
  • Wir ermutigen zu Interessensbekundungen von Regionen, die nicht kürzlich die Wikimania veranstaltet haben.

Veranstaltungsort + Unterkunft

  • Es ist ideal, wenn der Veranstaltungsort in der Nähe eines internationalen Flughafens liegt und bei der Ankunft keine langen Reisen erforderlich sind.
  • Die Wikimania sollte an einem preisgünstigen Ort abgehalten werden, idealerweise in der Nähe der Unterkunft und/oder mit einfachen Transportmöglichkeiten.
  • Die Unterkunft sollte preisgünstig sein.
  • Der Veranstaltungsort sollte in der Lage sein, ungefähr 1000 Teilnehmer vor Ort zu bewältigen.
  • Neben einem großen Auditorium für Plenarsitzungen sollte der Veranstaltungsort über Besprechungsräume verfügen, die Platz für mehrere Veranstaltungen und Treffen bieten.
  • Nice to have: Besprechungsraum, der Geselligkeit unterstützt und in der Nähe von Restaurants liegt :)

Reise und Visa

  • Ein einfacher, zugänglicher Visumsprozess ist der Schlüssel zur internationalen Teilnahme.
  • Dies könnte wenige Visabeschränkungen, zugängliche elektronische Visa oder Botschaften / Agenturen in vielen globalen Städten bedeuten, von denen aus Wikimedianer reisen würden.

Sicherheit

  • Die persönliche Sicherheit der Teilnehmer hat höchste Priorität. Dies bedeutet Umgebungen, die die unterschiedlichen Identitäten, Ausdrucksformen, Zugehörigkeiten, Rassen, Geschlechter und Möglichkeiten der Menschen willkommen heißen.
  • Freie Meinungsäußerung; Die lokale Gesetzgebung und Regierungspolitik sollte keine Teilnehmer aufgrund ihrer Aktivitäten mit der Bewegung einem inakzeptablem Risiko aussetzen.

Alternative Orte

  • Gib die alternativen Länder und Städte an, die deiner Meinung nach am besten geeignet sind, um die Wikimania abzuhalten, falls am ursprünglichen Ort ein unerwartetes Ereignis eintreten sollte.

Einrichtungen + Dienste

  • Zugängliche Gesundheitsinfrastruktur, einschließlich medizinischer Einrichtungen und bewährter Hygienevorschriften für COVID-19.
  • Pläne für eine zuverlässige, schnelle Internetinfrastruktur, insbesondere drahtlose Netzwerke der Enterprise-Klasse in allen Wikimania-Einrichtungen.

Zeitrahmen

  • Die Wikimania findet üblicherweise im Juli und August statt.

Organisatoren

  • Ein Kernteam lokaler oder regionaler Freiwilliger, die stark in die Wikimedia-Bewegung involviert sind, wird für die Organisation der Konferenz verantwortlich sein.
  • Dieses Team wird vom Wikimania-Lenkungskomitee, der Wikimedia Stiftung und professionellen Veranstaltungsorganisatoren unterstützt.

Format

  • Eine nahtlose virtuelle Integration mit persönlichen Komponenten hat für eine Hybridkonferenz hohe Priorität.
  • Wikimedianer sollten gleichermaßen in der Lage sein, aus der Ferne an der Wikimania teilzunehmen.

Zusätzliches

  • Ein Ziel und eine Vision dafür, wie die Konferenz ein Projekt oder ein Thema nutzen könnte, das für das gastgebende Team, Land oder die Region von Bedeutung ist.
  • Liste alle bisherigen Erfahrungen in der Ausrichtung von Veranstaltungen auf.

Liste eingereichter Interessensbekundungen

2024

2024 oder 2025

2025

Das Wikimania-Lenkungskomitee

Das Wikimania-Lenkungskomitee ist der Verwalter der größten globalen Versammlung der Wikimedia-Bewegung. Wir stellen sicher, dass die Veranstaltung von der Gemeinschaft geführt und auf die Gemeinschaft ausgerichtet bleibt. Die meisten von uns sind frühere Wikimania-Organisatoren oder erfahrene Teilnehmer und leidenschaftlich daran interessiert, was wir erreichen können, wenn wir zusammenkommen. Wir werden in Kürze einen Aufruf an interessierte Mitglieder der Gemeinschaft veröffentlichen, dem Komitee beizutreten. Neben Wikimedia-Kenntnissen begrüßen wir Fähigkeiten im Bereich der Veranstaltungsorganisation sehr. Wenn es dich interessiert, die Wikimania zum Leben zu erwecken, lass es uns bitte wissen.

Weitere Informationen

Die soziale Seite unserer Bewegung

Als verteilte, globale, sozio-technologische Bewegung haben wir im Laufe der Jahre gelernt, wie wichtig es für uns ist, zusammenzukommen – Kooperationen gedeihen, Gemeinschaften werden gestärkt, Beschwerden lösen sich auf und lebenslange Verbindungen werden geschmiedet. Die Wikimania ist die größte Veranstaltung der Wikimedia-Bewegung. Überall in der Bewegung feiern die Menschen die Wiederverbindung, während sich die globale Reaktion auf COVID-19 entwickelt hat. Die letzte Wikimania vor Ort fand 2019 in Stockholm statt. Singapur wird unsere erste Wikimania vor Ort seit vier Jahren sein und wir freuen uns alle auf dieses Wiedersehen. Du kannst mehr darüber erfahren, wie Singapur ausgewählt wurde, sowie Möglichkeiten, ohne Reisen teilzunehmen, ein Vermächtnis der beiden jüngsten virtuellen Wikimanias. Wenn du daran interessiert bist, die Wikimania 2024 auszurichten, würden wir uns freuen, von dir zu hören – du kannst dein Interesse im Wiki bekunden, mit uns sprechen oder uns eine E-Mail an wikimania@wikimedia.org senden.

Ein hybrides Vermächtnis

Als die Wikimania 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben wurde, mussten neue Möglichkeiten erkundet werden. Im Jahr 2021 wurde ein internationales Kernorganisationsteam gegründet, um die allererste virtuelle Wikimania auszurichten. Das virtuelle Format begrüßte die Teilnahme vieler Neulinge und verschiedener Gemeinschaftsgruppen — insbesondere von Menschen, die durch Visabestimmungen, eingeschränkte Mobilität oder Reiseschwierigkeiten zurückgehalten wurden — und ermöglichte mehrsprachige Unterstützung und Live-Übersetzung. Du kannst mehr erfahren, indem du den Beurteilungsbericht zur Wikimania 2021 list. 2022 wurden zusätzliche hybride Funktionen mit Partys, auf denen die Wikimania geschaut wurde und verschiedenen kleinen persönlichen Treffen getestet, die durch Förderungen ermöglicht wurden. Wir werden weiterhin die virtuelle und hybride Teilnahme an zukünftigen Wikimanias unterstützen.

Singapur, warum und wie?

Als Bangkok ursprünglich als Gastgeber für die Wikimania 2020 ausgewählt wurde, waren wir von den Aussichten auf eine regionale Zusammenarbeit – Wikimedia-Gemeinschaften in der ESEAP-Region – als Gastgeber der Konferenz begeistert. Die Wikimania 2020 wurde jedoch aufgrund der Pandemie abgesagt. Als die Bedingungen eine Wikimania vor Ort im Jahr 2023 zuließen, kehrten wir dorthin zurück, wo wir aufgehört hatten: ESEAP. Nach einer Risikobewertung potenzieller Standorte in der Region und im Laufe mehrerer Aufrufe und Diskussionen im Wiki hat die ESEAP-Gemeinschaft Singapur als Gastgeber der Wikimania 2023 ausgewählt.