2021:Die Wikimania zu einer virtuellen Veranstaltung machen
Die Wikimania zu einer virtuellen Veranstaltung machen.
Ein Brief der Wikimedia-Geschäftsführerin Janeen Uzzell an die Wikimedia-Gemeinschaft
27. Januar 2021
Früher in diesem Jahr, als wir uns entschieden haben, die Wikimania 2020 abzusagen, waren viele von uns voller Hoffnung, dass es uns möglich sein würde, sie um ein Jahr auf 2021 zu verschieben. Ich habe mich darauf gefreut, mich mit euch allen im August in Bangkok bei unserer ersten Wikimania in Südostasien zu verbinden.
Obwohl wir in Anbetracht der vielversprechenden Entwicklung bei der Impfstoffentwicklung nach vorne blicken, erscheint es unwahrscheinlich, dass wir im August frei reisen können. In den letzten Monaten hat sich das Veranstaltungsteam der Wikimedia Foundation mit dem Wikimania-Lenkungskomitee und dem ESEAP-Organisationsteam (Ost-, Südostasien und Pazifikregion) getroffen, um zu diskutieren, wie es mit der Wikimania 2021 weitergeht. Zusammen haben diese Interessensvertreter entschieden, dass die Wikimania des nächsten Jahres eine virtuelle Veranstaltung sein wird. Diese virtuelle Wikimania wird nicht vom ESEAP-Organisationsteam veranstaltet, sondern von einer größeren Gruppe aus Mitgliedern der Gemeinschaft. Da es trotzdem einen starken Wunsch gibt, dass das ESEAP-Organisationsteam zukünftig die Wikimania veranstaltet, wird es der Veranstalter der nächsten Offline-Ausgabe der Wikimania bleiben.
Für viele von uns ist es enttäuschend, zu erfahren, dass wir uns bei der Wikimania 2021 nicht persönlich treffen. Ich bin jedoch vom Erfolg und der Kreativität der letzten virtuellen Veranstaltungen der Bewegung ermutigt, von regionalen Veranstaltungen wie der itWikiCon bis zur Veranstaltung Wiki 20 in Asien-Pazifik, um den 20. Geburtstag der Wikipedia zu feiern und den Globalen Gesprächen zur Strategie der Bewegung im Dezember. Ich habe in den letzten Monaten von mehr von euch gehört, als ich es mir zu Beginn dieser Pandemie vorstellen hätte können. Wie immer haben Wikimedianer sich angepasst und neue Wege gefunden, um sich miteinander zu verbinden.
Wir glauben, dass dieses neue virtuelle Format für mehr Personen in unserer Bewegung neue Möglichkeiten schafft, zusammen an der Entwicklung einer Veranstaltung der Bewegung zu arbeiten, als dies vorher möglich war. Wir werden weiter auf den kollaborativen offenen Prozess zur Erstellung eines Wikimania-Programms setzen, mit dem wir bei der Wikimania in Schweden 2019 begonnen haben. Da dies unsere erste virtuelle Wikimania ist, werden wir aus dieser Erfahrung auch viel lernen können und hoffentlich auch viele Möglichkeiten zur virtuellen Teilnahme an zukünftigen Offline-Wikimanias finden. Die Wikimania 2021 findet vielleicht nicht so statt, wie wir sie uns ursprünglich vorgestellt hatten, aber sie wird weiterhin eine Möglichkeit zum Feiern sein, insbesondere da die Wikimania während des 20. Geburtstags von Wikipedia stattfinden wird.
Wir begrüßen Ideen für diese virtuelle Wikimania und planen, im Januar mit euch weitere Informationen darüber zu teilen, wie ihr euch am Planungsprozess beteiligen könnt. Wir können in den kommenden Monaten weitere Informationen dazu teilen, was dies für Einladungen, die Einreichung von Programmbeiträgen und Stipendien bedeutet. Bitte teile deine Gedanken, Ideen und Vorschläge bis dahin mit dem Wikimania-Lenkungskomitee auf Meta.
Als Bewegung schätzen wir den Wert dieser Möglichkeiten, uns persönlich zu treffen und freuen uns darauf, wenn wir uns alle wieder persönlich treffen können. Bis dahin bleibt sicher und passt auf euch auf!
Janeen Uzzell
im Namen von
ESEAP-Organisationsteam
Wikimania-Lenkungskomitee
Veranstaltungsteam der Wikimedia Foundation