2023:Stipendien/Beispiele

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2023:Scholarships/Samples and the translation is 100% complete.


Liebe Bewerber,

In diesem Jahr nutzen wir LimeSurvey für Stipendien-Bewerbungen. Dabei nutzen wir eine Version, die auf WMF-Servern läuft und alle Daten sind durch die WMF-Datenschutzrichtlinien geschützt. Die vollständige Richtlinie kann auf Legal:Datenschutz-Stellungnahme zur Stipendien-Bewerbung für die Wikimania 2023 gelesen werden. Aus Gründen der Transparenz werden wir eine Liste mit den Benutzernamen aller erfolgreichen Bewerber für Stipendien veröffentlichen, nachdem jeder benachrichtigt wurde.

Unten finden sich die Fragen, die wir nutzen werden, um jede Stipendien-Bewerbung zu beurteilen. Wir empfehlen, so detailliert wie möglich zu sein, bitte gib auch URLs an, um deine Antworten zu untermauern. Das COT erkennt an, dass viele unterschiedliche Fähigkeiten erforderlich sind, um Projekte zu einem Erfolg zu machen. Wir wissen, dass nicht jeder Englisch als Muttersprache spricht und dass es den Leuten einfacher fällt, ihre Geschichte in ihrer Muttersprache zu erzählen und ermutigen dich deshalb dazu, genau das zu tun. Das vielfältige Stipendien-Komitee wird Bewerbungen in dieser Sprache beurteilen oder sie zur Überprüfung übersetzen.

Beurteilungsfragen

Das Kern-Organisationsteam (COT) betrachtet deine praktische Beteiligung an der Wikimania als wertvollsten Teil der Teilnahme. Statt nach der Veranstaltung einen Bericht zu schreiben, möchten wir, dass du dich während der Veranstaltung an unserem Expo-Raum beteiligst.

Welche Expo-Tische kannst du unterstützen?

  • Meta-Wiki
  • Wikimedia Commons
  • Wikimedia Outreach
  • Wikispecies
  • Wikibooks
  • Wikidata
  • Wikinews
  • Wikipedia
  • Wikiquote
  • Wikisource
  • Wikiversity
  • Wikivoyage
  • Wiktionary
  • Partner
  • Wiki Loves & andere Wettbewerbe
  • Gemeinschaftskomitees - Lenkungskomitee, Sprachkomitee, Strategie der Bewegung
  • MediaWiki, Technik und Werkzeuge
  • Sonstiges:

Hauptsächlich wollen wir dabei helfen, dass jeder sein Wissen über alle Projekte erweitern und neue Wege zum Beitragen finden kann. Wir ermutigen jeden dazu, sich einen Projekttisch auszusuchen und anderen dabei zu helfen, zu lernen. Diejenigen die sich dabei nicht wohlfühlen, mit anderen Wikimedianern zu sprechen, werden die Möglichkeit haben, eine alternative Unterstützungsaufgabe zu erledigen. Dies wird getan, da Berichte nach der Veranstaltung nicht erfolgreich zu Verbesserungen der Bewegung oder zukünftigen Formen der Veranstaltung beitragen. Wir wissen, dass Wikimedianer immer bereit sind zu helfen, wenn man sie danach fragt.

Wie würdest du antworten, wenn dich eine Person fragt: "Was ist Wikimedia?"?

Beispiel: Wikimedia ist die Unterstützung hinter einer altruistischen Bewegung, die…

Erzähle uns von deiner aktuellen Beteiligung in deinem Heimat-Wiki oder in der breiteren Wikimedia-Bewegung. Was hast du aufgebaut oder wozu hast du beigetragen, um dein Wiki oder die Community zu verbessern? Hast du diese Aktivitäten geleitet oder organisiert? Welche Aktivität hat dir am meisten bedeutet, unabhängig vom Ergebnis? Bitte gab an, welche dieser Aktivitäten in den letzten 12 Monaten stattgefunden haben. Denke an Links auf die Aktivitäten, Dashboards und Berichte.

Beispiel: Ich habe Qualitätsbilder auf Commons erstellt und dabei geholfen, Veranstaltungen wie die Wikimania 2023 zu organisieren, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Commons%3AQuality_images&diff=2242438&oldid=2242388, https://wikimania.wikimedia.org/wiki/2023:Organizers

Die ESEAP-Gemeinschaft hat das Thema Diversität, Zusammenarbeit und Zukunft für die Wikimania 2023 ausgewählt. Was bedeutet dies für dich? Woran denkst du, wenn dir dieses Thema präsentiert wird und wie wird es deinen Besuch der Wikimania beeinflussen?

Beispiel: Wenn ich Diversität, Zusammenarbeit, Zukunft sehe, denke ich an die Bewegung. Es wird großartig sein, Zeit mit vielen Wikimedianern von der ganzen Welt verbringen zu können.

Wie teilst du deine Erfahrungen (oder Dinge, die du gelernt hast) normalerweise mit deiner Gemeinschaft? Beispiele für Zusammenfassungen im Wiki, Berichte, Blog-Beiträge, Vorträge bei Treffen, etc. sind hier willkommen. Bitte gib Links auf Beispiele an.

Beispiel: Ich schreibe immer einen Bericht und spreche über die Veranstaltungen, die ich besucht habe und nutze das Gelernte, um die Entwicklung von Aktivitäten zu leiten. Ich teile auch Fotos von der Veranstaltung, um den Leuten dabei zu helfen, die Veranstaltung zu dokumentieren und sich daran zu erinnern, was stattgefunden hat https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:ESEAP_Conference_2022_by_Gnangarra



Wie du sehen kannst, musst du nicht gut darin sein, zu schreiben, um zur Gemeinschaft beizutragen. Wie dieses Beispiel zeigt, kann ein Link viel mehr aussagen, als Wörter. Jede Frage bietet Platz, in dem du tolle Antworten schreiben kannst, aber denke einfach daran, uns über URLs auf weitere Informationen zu verweisen.

Im Namen des Wikimania-Kern-Organisationsteams, der ESEAP-Gemeinschaft und der Wikimedia Foundation freuen wir uns nach drei turbulenten Jahren darauf, jeden im August vor Ort in Singapur und online begrüßen zu dürfen.