2023:Programm/FAQ

From Wikimania
This page is a translated version of the page 2023:Program/FAQ and the translation is 100% complete.


Hier sind die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Prozess der Programmeinreichungen.

Wenn du andere Fragen hast, die nicht in diesem FAQ enthalten sind, kannst du eine Email senden an: wikimania(_AT_)wikimedia.org oder deine Fragen zur Hilfeseite hinzufügen.

Wann findet die Wikimania 2023 statt?

Die Hauptkonferenz der Wikimania in Singapur findet vom 16. bis 19. August 2023 (Mittwoch bis Samstag) statt.
  • Der 15. August ist für Treffen und Koordinationsarbeiten vorgesehen.
  • Der 20. August ist der Thementag Kultur und Kulturerbe mit Ausflügen und Besichtigungen.
Siehe 2023:Programm für weitere Details.


Wann werden Programmvorschläge für Wikimania 2023 angenommen?

Programmideen konnten vom 28. Februar bis zum 28. März 2023 um (irgendwo auf der Erde, entspricht UTC-12) eingereicht werden.


Was ist das diesjährige Thema der Wikimania?

Das Thema der Wikimania 2023 lautet: Vielfalt. Zusammenarbeit. Zukunft. Es ist als Querschnittsthema gedacht, das sich auf alle Programmideen auswirkt
  • Vielfalt. Die Wikimania wird eine Gelegenheit sein, regionale und thematische Gruppen wie ESEAP als Beispiele für Inklusion zu präsentieren: verschiedene Freiwilligengruppen, Einzelpersonen und Mitgliedsorganisationen, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und aus verschiedenen Kulturen stammen, sind eng miteinander verbunden und arbeiten auf gleichberechtigte Weise zusammen.
  • Zusammenarbeit. Als verteilte, globale Veranstaltung wird die Wikimania eine Möglichkeit sein, voneinander zu lernen und Wissen auszutauschen, z. B. über Gemeinschaftsinitiativen, die Nutzung von Tools, die Organisation von Veranstaltungen, Governance, Online-Kampagnen und Edit-a-thons, die Lösung von Wiki-bezogenen Problemen und vieles mehr.
  • Zukunft. Die Wikimania 2023 wird auch für viele Wikimedianer als Forum von Bedeutung sein, um die Umsetzung der Strategie für die Wikimedia-Bewegung 2030 (#Wikimedia2030) und andere aktuelle und zukünftige Prioritäten unserer Bewegung von Technologien bis zu weltweiten Richtlinien zu diskutieren.


Ich habe eine fantastische Idee für eine Programmeinreichung. Was muss ich beachten?

Deine Programmeinreichung sollte Elemente enthalten, die mit mindestens einer der Themenkomponenten verbunden sind, die auf Vielfalt, Zusammenarbeit, Zukunft ausgerichtet sind, und idealerweise interaktiv sein, sei es eine Vorführung oder eine Diskussionsrunde. Denk daran, dass wir die großartige Arbeit hervorheben möchten, die in allen Wikimedia-Projekten geleistet wird, nicht nur in den größten. Wir möchten auch die Arbeit hervorheben, die in allen Regionen der Bewegung stattfindet, insbesondere in denen, die zuvor bei globalen Veranstaltungen unterrepräsentiert oder nicht vertreten waren.


Wie soll ich mit meiner Programmidee weiter vorgehen?

Wir haben 11 Programmbereiche vorgeschlagen, um die Einreichungen zu organisieren und später zu überprüfen. Bitte wähle den Bereich, der am besten zu deiner Sitzung passt. Wenn du der Meinung bist, dass die Programmidee zu einem zweiten Thema passt, gib dies im Einreichungsformular an. Die endgültigen Programmbereiche hängen von der Anzahl und Art der Einreichungen ab, die wir erhalten und akzeptieren. Die vorgeschlagenen Bereiche für Einreichung sind:
  • Community-Initiativen
  • Bildung
  • Gerechtigkeit, Inklusion und Gesundheit der Gemeinschaft
  • ESEAP-Region (Ost- und Südostasien und Pazifischer Raum)
  • GLAM, Erbe und Kultur
  • Leitung
  • Rechtliches, Interessenvertretung und Risiken
  • Open Data
  • Forschung, Wissenschaft und Medizin
  • Technologie
  • Wilde Ideen
Brauchst du Hilfe bei vorgeschlagenen Themen für die Bereiche? Du kannst dir eine Auswahl auf dieser Seite anschauen.

Wo muss ich meine Programmidee einreichen?

In diesem Jahr verwenden wir Pretalx, ein Open-Source-Tool zur Organisation von Konferenzen, das sich darauf konzentriert, Rednern, Organisatoren und Teilnehmern das beste Erlebnis zu bieten. Die Programmeinreichungen werden während des Einreichungszeitraums in diesem Wiki veröffentlicht, damit du sehen kannst, ob ähnliche Vorschläge eingereicht wurden. Dies ist eine gute Gelegenheit, um sich mit anderen Wikimedianern zu verbinden und mit ihnen zusammenzuarbeiten.


Welche Art von Programmideen werden empfohlen?

Wir fördern so weit wie möglich Workshops und andere interaktive Lerneinheiten. Wenn deine Programmidee eine fokussierte Präsentation oder eine einseitige Informationsweitergabe ist, warum überlegst du dir nicht, vorab aufgezeichnete, abrufbare Videoinhalte, einen kurzen Blitzvortrag oder eine Postersitzung für die Ausstellungsfläche einzureichen? In diesem Jahr wollen wir unseren großzügigen Veranstaltungsort nutzen und hoffen, dass wir die Postersitzungen mit Zeiten für den Austausch mit brillanten Menschen und Ideen maximieren können.
Wir akzeptieren eine Reihe von unterschiedlichen Sitzungsformaten:
  • Live-Sitzungen, die vor Ort in Singapur oder hybrid mit Teilnehmern vor Ort und online durchgeführt werden können.
  • Vorab aufgezeichnete oder vorab erstellte Inhalte (Videos oder Poster), die im Rahmen des Programms, als Teil einer Ausstellung und/oder in unserer On-Demand-Sammlung für Teilnehmer zur Ansicht zu jeder Zeit gezeigt werden können.
Es gibt im Formular Platz, um anzugeben, welcher Sitzungstyp dich interessiert.

Werden wir für die diesjährige Wikimania einen hybriden Aufbau verwenden?

Ja, wir sind bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen dem Programm vor Ort und dem virtuellen Live-Programm zu schaffen. Das bedeutet, dass du einen Vorschlag für eine Live-Sitzung vor Ort, virtuell oder hybrid einreichen kannst. Außerdem möchten wir unser Programm mit vorab aufgezeichneten Videos, On-Demand-Inhalten und Aufzeichnungen von jedem Tag in Singapur so schnell wie möglich erweitern, damit andere auf der ganzen Welt, auch bei selbst organisierten Satellitenveranstaltungen, zu einer für sie passenden Tageszeit davon profitieren können.


Wie lang sollten die idealen Sitzungen für jeden Programmtyp sein?

Unten findest du die vorgeschlagenen Zeiten und die verschiedenen Sitzungstypen. Die tatsächlichen Programmpunkte können davon abweichen und das Programm-Subkomitee der Wikimania 2023 kann sich mit dir in Verbindung setzen, um eine Änderung deines Beitrags vorzuschlagen. Wenn nichts davon zu deinem Vorschlag passt, kannst du im Feld für die benutzerdefinierte Dauer im Anmeldeformular Vorschläge machen.
  • Blitzvortrag: 10 Minuten
  • Workshop: 60 Minuten
  • Vorlesung: 30 Minuten
  • Podiumsdiskussion: 60 Minuten
  • Runder Tisch / offene Diskussion: 90 Minuten
  • Postervorstellung: 5 Minuten
  • Unterhaltungseinlage: 30 Minuten
  • Andere, wie z.B. Video On-Demand (aufgezeichneter Titel), 30 Minuten.


In welcher Sprache kann ich einreichen?

Das Anmeldeformular ist in Arabisch, Chinesisch (traditionell), Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar. Du kannst dein Programm sowohl in diesen Sprachen als auch in Indonesisch (Bahasa Indonesia) einreichen.


Kann ich mehr als eine Sitzung einreichen?

Ja! Du kannst mehr als eine Veranstaltung einreichen, um berücksichtigt zu werden.


Kann ich meinen Beitrag bearbeiten, nachdem er bereits eingereicht wurde?

Ja, Pretalx ermöglicht es dir, deinen Beitrag zu bearbeiten, nachdem er eingereicht wurde. Du kannst weiterhin über das Login, das du während des Einreichungsprozesses eingerichtet hast, auf deinen Beitrag zugreifen.


Kann ich Co-Referenten haben?

Ja, mit Pretalx kannst du Co-Referenten benennen, indem du ihre E-Mail-Adressen eingibst. Deine Co-Referenten müssen ein Referenten-Profil einrichten und ihre Einladungslinks an ihre E-Mails schicken, bevor sie mit der Sitzung verknüpft werden, damit sie später vom Programm-Subkomitee kontaktiert werden können.


Was ist, wenn meine eingereichte Idee nicht angenommen wird? Was kann ich stattdessen tun?

Wenn dein Beitrag nicht so angenommen wird, wie du ihn eingereicht hast, kannst du darüber nachdenken, ob du ein kurzes, vorab aufgezeichnetes Video beisteuerst, das auf Abruf zur Verfügung gestellt wird, oder ob du ein 1 bis 3-minütiges Video erstellst, in dem du dein Thema vorstellst, wie eine virtuelle Poster-Session.


Was ist, wenn mein Ideenthema dem anderer Einreichungen ähnelt?

Wenn du siehst, dass jemand anderes ein ähnliches Thema oder eine ähnliche Diskussion vorschlägt, ermutigen wir zur Zusammenarbeit oder zum Zusammenlegen der Bemühungen. Vorträge können zu Diskussionsrunden oder Workshops umgestaltet werden. Die Beiträge werden im Laufe des Prozesses in diesem Wiki veröffentlicht.


Wann erfahre ich, ob meine Idee angenommen wurde?

Wir beabsichtigen, die Einsendungen im April zu prüfen und den Einsendern im Mai die Ergebnisse mitzuteilen. Wir hoffen, dies nach der öffentlichen Bekanntgabe der Stipendien für diejenigen, die sich beworben haben, zu tun, die ebenfalls im Mai veröffentlicht werden soll. Das Programm-Subkomitee wird sich mit dir in Verbindung setzen, um das Programm für die Wikimania 2023 zu entwickeln.


Ich habe mich nicht für ein Reisestipendium beworben. Werde ich automatisch ein Reisestipendium erhalten, wenn meine Programmeinreichung akzeptiert wird?

Wenn du im Sitzungsformat Onsite in Singapore ausgewählt und dich nicht für ein Wikimania-Reisestipendium beworben hast, gehen die Organisatoren davon aus, dass du auf eigene Kosten nach Singapur reisen und auf der Konferenz präsentieren wirst. Dies kann natürlich geändert werden, wenn du dich stattdessen für eine virtuelle Präsentation entscheidest.
Vor der erwarteten Bekanntgabe im Mai treffen sich der Programmunterausschuss und der Stipendienunterausschuss und gleichen ihre Daten ab. Wenn ein Programmantragsteller das Kästchen Ich habe mich für ein Wikimania Reisestipendium beworben angekreuzt hat, wird der Programmunterausschuss mit dem Stipendienunterausschuss abklären, ob der Programmantragsteller ein Reisestipendium erhalten hat. Wenn der Antragsteller als Wikimania-Reisestipendiat aufgeführt ist, wird der Programmausschuss den Antragsteller darüber informieren, dass er in Singapur einen Vortrag halten wird. Wenn der Antragsteller kein Reisestipendium erhalten hat, setzt sich der Programmausschuss mit dem Antragsteller in Verbindung, um zu klären, ob ein anderes Sitzungsformat, wie z. B. eine Fernteilnahme oder ein Video auf Abruf, besser geeignet wäre. Ein Bewerber, der ein Programm einreicht, kann auch die Möglichkeit haben, auf eigene Faust nach Singapur zu reisen.


Wird es ein Sprechertraining für die Wikimania 2023 geben?

Ja, es wird ein Sprechertraining geben, und wir werden die Sprecher über den Zeitplan informieren.


Finde ich im Wiki weitere Ressourcen zu diesem Thema?

Weitere Ressourcen und Richtlinien findest du in diesem Wiki.


Ich habe weitere Fragen, die nicht in diesem FAQ aufgeführt sind.

Wenn du andere Fragen hast und sie nicht in den FAQ stehen, kannst du dem Programm-Subkomitee eine E-Mail schicken: wikimania(_AT_)wikimedia.org' oder deine Fragen auch auf der Hilfeseite stellen.